Moin moin,
er lügt schon wieder ! Nein aber auch, sowas muss ich mir mit fast 80 Jahren Verweilzeit auf dieser unserer schönen Erde von meinem kleinen Bruder und gelegentlich auch von anderen Leuten anhören. Meine Frau ist mit solchen Äußerungen allerdings vorsichtiger.
 
Manchmal hätte ich in gemütlicher Runde auch gerne einige Fotos dabei, um belegen zu können, dass ich doch schon fern ab von Hamburg mein Unwesen getrieben und dabei viel erlebt habe, was der Finanzbeamte oder auch der Oberlehrer  oft anzweifelt.
Deshalb hab ich mir jetzt ein feines nicht allzu kleines Fotoalbum angelegt : ( Bitte keine Vorschläge in Bezug auf Tablett u.s.w. )
 
DGzRS Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger
 
( aus verschiedenen Gründen bin ich hier schon 50 Jahre Mitglied )
 
Album
 
Hier erzähle ich, dass ich schon x mal über den nördlichen Polarkreis gefahren bin, z.B. bei meinen Russlandfahrten nach Archangelsk / Murmansk und nach Sibirien zum Jenessei. Weiter berichte ich von meiner längsten Flugreise vom nördlichen zum südlichen Polarkreis unserer Erdkugel.
 
Flugroute
 
Jetzt hab ich mich aber überprüft : siehe links unten im Bild ! Die längste Flugreise meines Lebens. Grob gesagt : vom nördlichen zum südlichen Polarkreis.
 
Lang, lang is`d her. Wo liegen eigentlich diese Polarkreise genau. Auf Google Earth habe ich eine sehr gute Darstellung gefunden.
 
nördl. Polarkreis : stimmt genau oder ziemlich genau
 
nördl.
 
südl. Polarkreis : naja, da müsste man den Anker wohl doch noch mal hoch holen :
 
südl.
 
Kleiner Nachsatz : in der Walfis Bay kurz über dem südl. Wendekreis ( Namibia ) kam immer ein sehr, sehr dunkler Typ mit exelent gebügelter Uniform aus der Kaiser Wilhelm Zeit an Bord unseres Schiffes, stieg in die Brückennock und blies auf seiner Trompete div. Märsche der damaligen Zeit. Er sprach recht gut die deutsche Sprache. Er wurde von uns zum Essen eingeladen und außerdem auch noch mit einigen Dollars versehen. Wolfgang, erinnerst du dich ? Er war mit unserem Erich befreundet.
Seine Geschichte / Vergangenheit ist mir leider entfallen. Ich könnte mir ja eine Geschichte einfallen lassen, aber wer mich kennt und schon mal in meine blauen Augen gesehen hat..........